Umweltplanung

 

Umweltverträglichkeitsstudien (UVS)

Die Erarbeitung von Umweltverträglichkeitsstudien zu Infrastrukturvorhaben ist Bestandteil meiner langjährigen Planungspraxis. Ich gewährleiste eine methodisch korrekte und zielorientierte Bearbeitung der Aufgabenstellung unter Anwendung der aktuellen europäischen, nationalen und bundeslandspezifischen Gesetze und Richtlinien. Hiermit wird die Verfahrenssicherheit der Unterlage gesichert.

 

Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP)

Die Bearbeitung Landschaftspflegerischer Begleitpläne als Instrument der Eingriffsregelung sind ein wesentlicher Bestandteil meines Aufgabenbereiches in der Umweltplanung.
Durch meine langjährige und vielfältige Erfahrung ist eine kompetente und zügige Bearbeitung garantiert. Die Berücksichtigung bundeslandspezifischer Richtlinien und Gesetze, eine eigenverantwortliche Durchführung notwendiger Absprachen mit den Behörden sowie die Betreuung des Projektes bis zur Öffentlichkeitsbeteiligung gewährleistet die Verfahrenssicherheit zur Durchführung der Planfeststellungsverfahren.

Die Planunterlagen können in verschiedenen Bearbeitungsprogrammen übergeben werden (z.B. Arc Map, Autocad). Die Kartierleistungen werden durch ein kompetentes Biologenteam durchgeführt.